Business Joomla Templates
Banner
Banner
Banner
868 MHz Empfangsmodul
( 2 Votes )

Nach der 868 MHz Fernbedienung brauche ich jetzt natürlich eine Empfangsschaltung. Diese sendet meine empfangenen Befehle direkt per USB an meinen Fernseher-PC. Da das ELV Empfangsmodul im Wartezustand nur Datenschnipsel empfängt, lasse ich die Daten durch einen Atmega8 filtern. Somit bekommt der PC nur die Daten, die er auch wirklich braucht. Den USB-Anschluss könnte man natürlich auch weglassen und diese Schaltung andersweitig nutzen (z.B. Einschalten einer Lampe,...).

868EMPFANG01 868EMPFANG02

Das Layout habe ich erneut auf das handliche Eurogehäuse angepasst. Zur Datenübertragung zum PC nutze ich den bekannten USB UART FT232RL. Die komplette Schaltung wird über USB mit Strom versorgt, welche per Spannungsregler auf 3,3V verringert wird.

868EMPFANG03 868EMPFANG05

Der Atmega8 liest 20 Zeichen vom ELV Modul ein und prüft, ob ein bekannter Befehl enthalten ist. Wenn das der Fall ist, sendet er diesen per USB an den PC. Die rote LED signalisiert den erfolgreichen Empfang. Achtet darauf, dass der Empfang um die Übertragung an den PC wieder mit nur 2400 Baud erfolgt.

868EMPFANG044 868EMPFANG077

Hier seht ihr die fertige Schaltung und siehe da, es funktioniert sogar.

Stückliste:
Bauteil Wert Beschreibung/Bauform/Conrad,ELV,Reichelt Link
MEGA8L MEGA8-AI Atmel Atmega8L TQFP32 (WICHTIG L für 3V)
C1 4.7uF Kondensator C0805
C2 27pF Kondensator C0805
C3 100n Kondensator C0805
C4 100n Kondensator C0805
C5 27pF Kondensator C0805
IC1 FT232RL USB UART IC SSOP28
L4931CD33 L4931D Spannungsregler 3,3V SO08
LEDRED LEDRED Led LED 3MM
Q1 4 MHz 4 MHz SMD-Quarz HC49UP
R10 82R Widerstand R1206
SL1 6 Pin Gerade Stiftleiste 06P
USB1 USB-B female USB-B Buchse
BOX BOX EURO-GEHÄUSE ABS SW IP54 80X40X20 MM
RX-MOD RX-MOD ELV Empfangsmodul

Firmware und Layout:
Firmware 868 Empfang Firmware.zip
Eagle Layout und Schaltplan 868 Empfang Layout.zip
 


WERBUNG

Facebook