Business Joomla Templates
Banner
Banner
Banner
 sebastianweidmann.de Forum :: Projekte
Welcome Guest   [Register]  [Login]
 Subject :Radarsensor auf Fahrzeug für Geschwindigkeitsmessung.. 2014-04-13 17:19:48 
emacs
Anfänger
Joined: 2014-04-13 14:41:39
Posts: 2
Location
Hallo!

Zuerst einmal Danke für tolle Einführung in die Radar-Technik. Ist wirklich sehr interessant!

Jetzt meine Frage:
Ist es theoretisch möglich den Sensor auf einem Fahrzeug zu verbauen, um so die Geschwindigkeit des Fahrzeuges zu ermitteln?

Ich hab mir nämlich einen Traktor gebaut und würde jetzt eine Geschwindigkeitsanzeige benötigen. Und leider ist es bei der Konstrution ziemlich schwierig diese Anzeige über die Räder zu realisieren...

Gibt es auch vielleicht die Möglichkeit den Beispielcode des Evalsboards ohne das Board zu erstehen? Ich würde nämlich gerne ein anderes Board verwenden dass bereits im Traktor verbaut ist und derzeit nur damit beschäftigt ist einen Temperatur Sensor auszulesen.

Mfg
Hannes
IP Logged
 Subject :Aw:Radarsensor auf Fahrzeug für Geschwindigkeitsmessung.. 2014-04-14 00:27:45 
code
Administrator
Joined: 2009-11-02 19:35:31
Posts: 65
Location
  
Hallo Hannes,

vielen Dank für dein Lob.

Ja was du vorhast ist möglich.
Nennt sich "true speed over ground". Hierbei wird der Radarsensor so montiert, dass er im Winkel von ca. 40-45° auf den
Boden schaut. Bitte keine 90°! Das würde nicht wirklich funktionieren.
Wenn sich das Fahrzeug bewegt, dann bewegt sich der Boden sozusagen auf den Sensor zu und es kann die Geschwindigkeit
gemessen werden. Der Winkel muss natürlich bei der Umrechnung in km/h berücksichtigt werden (44Hz * cos(45) entspricht 1 km/h). Für eine fehlerfreie Auswertung empfehle ich definitiv eine FFT zu rechnen.
Wenn der Sensor unter dem Fahrzeug montiert wird, kann Verdreckung eventuell noch zum Problem werden. Hier benötigst du auch ein wasserdichtes Gehäuse, welches das Radarsignal auch nicht zu stark dämpft.

Den kompletten Sourcecode des Evaluation Boards kannst du dir hier auf meiner Webseite downloaden.

REB165_1_CD_V101.zip
http://www.weidmann-elektronik.de/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=28

Viel Erfolg!
Über Ergebnisse, Videos,... würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Weidmann
IP Logged
 Subject :Aw:Radarsensor auf Fahrzeug für Geschwindigkeitsmessung.. 2014-04-18 10:10:25 
emacs
Anfänger
Joined: 2014-04-13 14:41:39
Posts: 2
Location
Hallo Sebastian,

das Paket mit dem Sensor ist gestern angekommen, und ich habe dann auch gleich mal erste Tests mit meinem Pocket-Spielzeug-Oszi durchgeführt.
Jetzt werde ich noch FFT-Thematik ein bisschen auffrischen und dann werde ich mit der Programmierarbeit beginnen.

Vielen Dank auch für die Hinweise und dem Link zum Code!

Ergebnisse werde ich auf jeden Fall posten...

mfg
Hannes
IP Logged
 Subject :Aw:Radarsensor auf Fahrzeug für Geschwindigkeitsmessung.. 2015-01-20 07:46:51 
konduktor
Anfänger
Joined: 2015-01-19 09:58:26
Posts: 4
Location
Hallo, ich bin sehr interessiert an Ihrem Thema, das Problem ist noch nicht gelöst,oder?
IP Logged
Page # 


Powered by ccBoard