Business Joomla Templates
Banner
Banner
Banner
 sebastianweidmann.de Forum :: Projekte
Welcome Guest   [Register]  [Login]
 Subject :Platinenlayout & Attiny45 Programmierung.. 2013-12-18 12:41:26 
Marcus
Anfänger
Joined: 2013-12-18 11:15:01
Posts: 3
Location
Hallo

vielen Dank erstmal für die klasse Seite mit den tollen Projekten.
Ich habe mich erstmal dazu entschieden die Useless Machine nachzubauen. Dabei bin ich aber auf zwei Probleme gestossen die ich gerne teilen würde.
1) Platinenlayout: bei dem Platinenlayout zum Ätzen stimmt das Relais leider nicht mit dem auf der Stückliste überein und ergo es passt nicht darauf. Habe das Layout mittlerweile angepasst und lasse es dir gerne zukommen wenn du möchtest.

2) Firmware für den Attiny45: Leider funktioniert die Ausführung noch nicht. Noch habe ich die Schaltung nicht in die Box eingebaut, da ich vorher alles testen wollte und auch der Hebelarm im Moment noch fehlt. Wenn ich den Servo manuell verstelle und den "ON" Button drücke, bewegt sich der Servo fast bis zum Ausschlag, dann passiert aber leider überhaupt nichts. Hast du eine Ahnung woran das liegen könnte. Es passiert auch nichts wenn ich den Schalter manuell wieder auf "OFF" stelle.

Für eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar!

VG Marcus
IP Logged
 Subject :Aw:Platinenlayout & Attiny45 Programmierung.. 2013-12-18 12:58:59 
code
Administrator
Joined: 2009-11-02 19:35:31
Posts: 65
Location
  
Hallo Marcus,

danke für deinen Forumeintrag.

zu 1)
Die meisten bauen das eh auf Lochraster auf. Aber schick mir doch einfach mal das Layout. Wäre dir sehr dankbar.

zu 2)
Der Servomotor von Conrad wurde abgekündigt und durch einen anderen ersetzt. Dieser Motor ist mit der aktuellen Firmware nicht kompatibel! Es müssen die Pausenzeiten der Sub Routinen Drehrechts (Waitms 0.4) und Drehlinks (Waitms 1.6) angepasst werden.
Ich kenn den Motor nicht, somit musst du selber mal probieren.

Genereller Hinweis: Nicht jeder Servomotor ist gleich! Je nach Motor müssen die Pausenzeiten angepasst werden.

mfg
Sebastian
IP Logged
 Subject :Aw:Platinenlayout & Attiny45 Programmierung.. 2013-12-18 19:08:16 
Marcus
Anfänger
Joined: 2013-12-18 11:15:01
Posts: 3
Location
Hallo Sebastian,

das ging aber fix - vielen Dank!
Leider habe ich noch nicht die richtige waitms Zeit gefunden. Hast du evtl. noch etwas an den Fusebits verändert?
Warum verwendest du nicht den config servo Befehl?
Sorry bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet der Chipprogrammierung.

Habe das geänderte Layout angehängt!

VG Marcus
IP Logged
 Subject :Aw:Platinenlayout & Attiny45 Programmierung.. 2013-12-18 19:09:05 
Marcus
Anfänger
Joined: 2013-12-18 11:15:01
Posts: 3
Location
Dachte ich hätte es angehängt

Mmh Datei Upload scheint nicht zu funktionieren und deine Emailadresse finde ich nicht.
IP Logged
 Subject :Aw:Platinenlayout & Attiny45 Programmierung.. 2013-12-19 11:16:47 
code
Administrator
Joined: 2009-11-02 19:35:31
Posts: 65
Location
  
info@sebastianweidmann.de

Der Ersatzservo vom Conrad ist einfach beschissen!
Hab den in klein da und bisher auch noch nicht zum laufen gebracht.
Wenn ich nach den Weihnachtstagen mal Zeit finde, versuche ich es.
Fusebits hab ich nichts verändert. Den Config Servo Befehl kenn ich nicht bzw.
diese Useless Machine ist der Prototyp, den ich vor über 3 Jahren gebaut habe.
Die Schaltung und Software, welche ich im Shop anbiete ist damit nicht mehr vergleichbar.
Wie gesagt wenn ich Zeit finde, passe ich es mal an.
IP Logged
 Subject :Aw:Platinenlayout & Attiny45 Programmierung.. 2014-02-15 17:31:53 
admin
Administrator
Joined: 2009-08-16 12:36:59
Posts: 8
Location
Eine neue Firmware für die Servomotoren MEX-81 und MEX-55 ist online.

Den Conrad Ersatzservo habe ich nach mehreren Versuchen nicht zum laufen gebracht.
Der Controller stürzt aus unbekannten Gründen immer ab, wenn ich versuche den Servo zu fahren.

Die Servomotoren MEX-81 und MEX-55 funktionieren einwandfrei. Der MEX-55 ist auch der verwendete
Motor für alle meine Produkte im Webshop.

Mfg
Sebastian

PS: Danke noch für die Layout Anpassung.
IP Logged
Page # 


Powered by ccBoard