Business Joomla Templates
Banner
Banner
Banner
 sebastianweidmann.de Forum :: Projekte
Welcome Guest   [Register]  [Login]
 Subject :Useless Machine - Diode.. 2012-02-28 20:09:16 
LMD

Guest
Hallöchen!

Erst einmal ein großes Lob für die Anleitung, klappt alles super. Nur habe ich nicht sonderlich viel Glück mit den Bauteilen. Im Augenblick ist die Diode nicht funktionsfähig.
Da ich nicht unbedingt für eine Diode eine Bestellung bei Conrad aufgeben möchte, würd ich gerne wissen, was die Diode für Eigenschaften haben muss (hab hier noch so einige rumliegen) oder kann ich die nicht auch ganz weglassen, sofern ich mit der Polarität aufpasse?

LMD
IP Logged
 Subject :Aw:Useless Machine - Diode.. 2012-02-28 20:19:40 
code
Administrator
Joined: 2009-11-02 19:35:31
Posts: 65
Location
  
Hi LMD!

Freut mich, dass die Anleitung verständlich ist und alles gut klappt.

Die Diode ist eine Standard 1N4148, Planar Epitaxial Schaltdiode.
Es kann natürlich eine andere auch verwendet werden.

Die Diode hat zwei Gründe:

1. Ein Verpolungsschutz (+ - vertauscht = Microcontroller kaputt)

2. Der Attiny hat als absolutes maximum 6V Betriebsspannung im Datenblatt stehen.
4x 1.5 AAA Batterie ergeben 6V, wenn diese voll geladen sind.
Die Diode senkt die Spannung um ca. 0.5V und macht es für den Controller verträglicher.

Du kannst die Diode auch weglassen. Die Spannung sinkt sowieso mit der Zeit etwas ab.
Du musst dann eben nur beim Anlschuß der Batterie immer gut aufpassen.

Wenn deine Useless Machine fertig ist, würde ich mich über eine kleine Präsentation hier im Forum z.B. per Video freuen.


mfg
Sebastian
IP Logged
 Subject :Aw:Useless Machine - Diode.. 2012-02-29 23:00:45 
LMD

Guest
Ich hab einfach eine Batterie rausgenommen, läuft mit dreien im Moment auch noch gut.
LMD
IP Logged
Page # 


Powered by ccBoard