Business Joomla Templates
Banner
Banner
Banner
 sebastianweidmann.de Forum :: Projekte
Welcome Guest   [Register]  [Login]
 Subject :Kleine Anfrage.. 2011-08-08 23:11:04 
Bastler

Guest
Hei,

kannst du nicht ein Artikel darüber schreiben, wie man das mit dem SoundkartenOszi macht? Wollte das auch mal machen, aber welche Software, welche Zusatzbeschaltung?
Denn ein SoundInput kann doch glaube ich nur 1,7 V maximal.

Vielleicht kannst du da ein kleinen Artikel/Tutorial darüber schreiben. Wäre nett.


Grüße

Bastler


PS: Warte sehnsüchtig auf das Update zur Useless Box Next Generation ;)
IP Logged
 Subject :Aw:Kleine Anfrage.. 2011-08-10 19:47:26 
code
Administrator
Joined: 2009-11-02 19:35:31
Posts: 65
Location
  
Hi Bastler,

du hast Recht. Eine Soundkarte kann nur ca. 1,7V samplen.
Das wäre aber bei dem Radarsensor ausreichend, da hier ein Ausgangssignal von ca. 0-800mV erzeugt wird.
Zur Visualisierung fällt mir spontan nur Adobe Audition ein. In diesem Programm kann man wunderbar das
Amplitudensignal darstellen + reinzoomen etc.

Aber ein Artikel/Tutorial wäre es nicht wert.
Sobald ich Zeit finde, schreibe ich den Radar Artikel weiter und zeige, wie du mit einem Atmel Microcontroller
die Signale erfasst. Diese kannst du dann per USB an den Pc weiterleiten und in einer kleinen Software
visualisieren. Sozusagen ein kleines Oszi mit einem Atmega. Das ist meiner Meinung nach viel interessanter
und wir haben nicht das Risiko, dass wir eventuell unsere Soundkarte im Pc umlegen ;D

mfg
Sebastian

PS: Ich bin momentan am Testen und Optimieren der Useless Machine NG. Die Zeit fehlt mir einfach manchmal.
Aber der Beitrag kommt noch, keine Angst.
IP Logged
 Subject :Aw:Kleine Anfrage.. 2011-08-10 22:57:18 
Gast

Guest
hei,

Danke für deine Rückmeldung. Eine kaputte Soundkarte wäre bei mir hier nicht schlimm, habe noch etliche alte Laptops hier rumliegen die auf ihre Verwertung warten doch mit max 700 MHz lässt sich nicht mehr viel machen. ;)

Freut mich, dass an der Useless Machine NG weiter gemacht wird. Man liest sich, ich werde warten. :D


Grüße

Bastler
IP Logged
Page # 


Powered by ccBoard